Für SEAT Deutschland hat Kirchhoff Datensysteme ein Club-Portal realisiert,
das über 500 Händler motiviert, informiert und miteinander vernetzt.

Case Study

Für SEAT Deutschland hat Kirchhoff Datensysteme den SEAT Verkäufer-Club realisiert. Eine Community für mehr als 500 Verkäufer, die neben Wettbewerben und Ranglisten auch Wissensinhalte wie Podcasts und News zur Verfügung stellt. Über Beiträge in Foren können sich die Mitglieder zudem untereinander austauschen und in regelmäßigen Online-Abstimmungen Ihre Meinung beisteuern.

  • Wettbewerbe
  • Ranglisten
  • Foren
  • Online-Abstimmungen
  • Podcasts
  • News

SEAT Verkäufer-Club

 
Problem “Verkäufer-Motivation”

Oftmals besteht Verkäufermotivation lediglich aus sporadisch durchgeführten Wettbewerben und aktionsbezogenen Incentives. Dabei ist obendrein die laufende Ergebnismessung für den einzelnen Verkäufer nicht transparent genug, um ihn wirklich zu motivieren. Selbst wenn die Regeln klar genug sind, fehlt es häufig an dem nötigen “Live-Monitoring” um zu sehen: “Wo stehe ich?” und “Was fehlt noch zum Erreichen der nächsten Gewinnstufe?” Nicht selten erfahren Verkäufer erst im Nachhinein, dass sie zu den “TOP 10” gehören - wenn das Rennen längst beendet ist.

Ergebnis: Hohe Budgets in Reisen oder Sachpreise - ohne aber wirklich den Sportsgeist der Verkaufs-Mannschaft zu wecken. Unternehmen investieren so in “nachträgliche Belohnung” statt in “verkaufsteigernde Motivation”.

Club-Konzept als dauerhafter Anreiz

Angesichts dieser Situation hat unser Kunde SEAT Deutschland im Jahr 2010 gemeinsam mit Kirchhoff Datensysteme Software ein Club-Portal geschaffen, in dem heute über 500 Verkäufer permanent um Platinum-, Gold- oder Silber-Status ringen. Abhängig vom Status sind verschiedene Club-Leistungen oder auch Teilnahme an bestimmten “Trophäen”. Und natürlich behält jeder Verkäufer sein aktuelles Ranking online im Blick - mit der Möglichkeit, die Profilseite der vor ihm liegenden Kontrahenten zu besuchen und sich mit diesen auch über Erfahrungen oder das Abschneiden bei der letzten Zwischenwertung auszutauschen.

Screenshots

 

Community-Portal als emotionaler Booster

Die Interaktion zwischen den Verkäufer wird systemseitig durch die Anbindung einer Standard-Community-Anwendung ermöglicht. Diese stellt Funktionen wie “Podcasts”, “Foren”, “News” oder “Mein Profil” out of the box zur Verfügung. Ein ideales Instrument, um die Spannung unter den Verkäufern hoch zu halten und obendrein als Marke von den Meinungen und Erfahrungen an der Verkaufsfront profitieren zu können. Denn moderierte Foren wie auch Online-Abstimmungen dienen der SEAT Zentrale als wertvolle “Stimmungsbaromenter”, um frühzeitig Tendenzen im Markt oder auch die Akzeptanz gegenüber Produkten und Angeboten zu erkennen.

Motivation der gesamten Organisation

Bisheriges Fazit des Club-Portals: Dauerhafte Awareness - permanenter Traffic - und Montivation nicht nur bei den Verkäufern in den Händlerbetrieben. Denn die Wertungen werden im Portal auch auf den höheren Vertriebsebenen aggregiert. Spannung und Involvement also auch bei Distriktleitern und Regionalmanagern, die Ergebnisse in Ihrem Verantwortungsbereich im Vergleich zu denen der Kollegen verfolgen können.

Wenn Sie mehr über Club-Portale und Motivationssysteme erfahren möchten, sprechen Sie uns an!

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